Aktuelles
Pressespiegel Politik Wirtschaft

In Mehdorns Diensten

27.04.2009

Hamburg- Auf zeit.de berichtet Günter Wallraff, dass bei der Deutschen Bahn nicht nur der Datenschutz missachtet wurde, sondern auch Datenmissbrauch und Datenfälschung betrieben worden sei. In die Datenaffäre seien die Abteilung Konzernsicherheit, die Revisionsabteilung und der Lenkungsausschuss Compliance verwickelt. Letzterer sei für die Kontrolle von Verhaltensregeln bezüglich der Korruptionsbekämpfung zuständig. Da die Compliance-Group formal zur Revisionsabteilung gehöre und beide Abteilungsleiter von Konzernsicherheit und Revision Mitglied im Compliance Komitee seien, könne jedoch nicht von einer unabhängigen Kontrollinstanz gesprochen werden.

<link http: www.zeit.de bahn external-link-new-window externen link in neuem>09_04_23_zeit.de