Aktuelles
Pressespiegel Politik Sport

„Hochleistungssport als Religionsersatz ist ein Problem“

04.01.2010

Frankfurt/Main- faz.net spricht mit Norbert Müller, Sportwissenschaftler und Berater des Papstes, über Fairplay, Moral und christliche Werte. Der Wettbetrug werde immer weiter verfeinert und sei, wie Doping, auf Dauer nicht zu kontrollieren, da er ein weltweites Netz berühre, so Müller. Man müsste eine Durchgriffsmöglichkeit auf internationaler Ebene haben, die nicht einmal Interpol habe. Allerdings beraube eine solche Totalüberwachung den Sport völlig seines pädagogischen Auftrags. Müller fordere die Kirchen in Deutschland auf, sich deutlich mehr zum Sport zu äußern.

<link http: www.faz.net s rub906784803a9943c4a3399622fc846d0d external-link-new-window externen link in neuem>10_01_02_faz.net