Aktuelles
Pressespiegel Gesundheitswesen

Guter Rat kommt teuer - Was Berater und Lobbyisten zu politischen Entscheidungen beitragen

Wiesbaden, 15.03.2019

2017 habe die Bundesregierung 248 Millionen Euro für externe Beratung und Unterstützung gezahlt, berichtet Medical Tribune. Auch das Bundesministerium für Gesundheit habe im Jahr 2018 2,4 Millionen Euro für externe Expertise ausgegeben (2013: 126.000 Euro). Die Außeneinwirkung auf den Staat sei nach wie vor nicht transparent. Wolfgang Wodarg, Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland, berichte, dass neben Politikerinnen und Politikern auch Mitarbeitende in den Ministerien im Fokus von Lobbyisten stünden. Außerdem werde zunehmen sogenanntes „Grasroot-Lobbying“ betrieben, indem die Lobbyarbeit direkt Wählerinnen und Wähler anspreche, sodass der Druck auf die Politik gesteigert werde.

Kein Link, da Printausgabe vom 15. März 2019, S. 26.