Aktuelles
Pressespiegel Wirtschaft Medien

Gericht bestätigt Ämterhäufung

03.07.2008

Berlin/ Hamburg- Die Financial Times Deutschland informiert über das Gerichtsurteil des Landesarbeitsgerichts Berlin zur Ämterhäufung des Chefredakteurs der Berliner Zeitung, Josef Depenbrock, der gleichzeitig Geschäftsführer des Berliner Verlags sei. Die Zeitungsredakteure hatten Depenbrocks Verzicht auf eine der beiden Positionen gefordert und argumentiert, dass kaufmännische und journalistische Arbeit nicht in Personalunion ausgeübt werden könne. Dem Urteil des Gerichts zufolge fehle den Redakteuren die Rechtsgrundlage zur Durchsetzung der Klage. Die Zeitung werde jetzt „mehr meine Handschrift spüren“, habe Depenbrock gesagt.

<link http: www.ftd.de technik medien_internet external-link-new-window>08_07_02_Financial Times Deutschland