Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Für Macron zählt die Moral zuerst

09.08.2017

Hannover - Laut maz-online.de (09.08.17) stimmte Frankreichs Nationalversammlung für ein Gesetz, das die Beschäftigung von Familienmitgliedern als parlamentarische Assistenten verbietet. Zudem seien die mit der parlamentarischen Arbeit verbundenen Auslagen und Gelder für Subventionen, die die Parlamentarier in ihren Wahlkreisen an Vereine und Gemeinden verteilen konnten, neu geregelt worden. Im Wahlkampf habe Macrons Verbündeter von der Zentrumspartei Mouvement Démocrate (MoDem) François Bayrou ein Gesetz für mehr Transparenz zur Bedingung für seine Unterstützung des späteren Präsidenten gemacht. Paradoxerweise sei Bayrou selbst nach einem kurzen Gastspiel als Justizminister zurücktreten, da Vorwürfe aufgekommen seien, MoDem habe Mitarbeiter der Parteizentrale vom EU-Parlament unrechtmäßig bezahlen lassen.