Aktuelles
Gesundheitswesen

Filmpremiere "trustWHO" & Podiumsgespräch

Datum: 27.02.2018 20:00 Uhr
Ort: Hackesche Höfe Kino, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin

Ob Tabakskandal, Schweinegrippe oder der Atomunfall in Fukushima: Die Rolle der WHO wurde bei diesen gesundheitlich relevanten Krisen auf unterschiedliche Weise kritisiert. Teilweise wurde ihr zu große Nähe zur Lobby der Wirtschaftsinteressen, dann wieder eine deutliche Überschätzung der Gefahr bis hin zur Panikmache vorgeworfen. Es ging aber auch um Verharmlosung der Gefahren und Untätigkeit, wo Handeln erforderlich gewesen wäre. 

Der Film "trustWHO" ist eine sehr persönliche Investigation von Lilian Franck, die wissen will, ob eine weltweit agierende Organisation wie die WHO ihrer Aufgabe und Verantwortung gerecht werden kann. Sind die Abhängigkeiten von den großen Geldgebern – seien es Staaten oder private Stifter – unabdingbar oder blockieren sie die eigentlichen Aufgaben der WHO?

Der Film feiert am Dienstag, den 27.02. um 20 Uhr, im Hackesche Höfe Kino, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin, seine Weltpremiere. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit folgenden Gästen statt:

Der Film wird in einer mehrsprachigen Fassung mit deutschen Untertiteln aufgeführt. Tickets sind über das Kino hier erhältlich.