Aktuelles
PressespiegelWirtschaftInternationales

Europäisches Parlament – Petitionsausschuss / Hearing OLAF – Ombudsman

19.05.2006

Brüssel - Auf der Homepage des Europäischen Parlaments ist die Stellungnahme von OLAF-Generaldirektor Franz-Hermann Brüner zum Sonderbericht des  Europäischen Ombudsmanns über die Beschwerde eines deutschen Journalisten in Brüssel einsehbar. OLAF hatte im Jahr 2002 eine interne Verwaltungsuntersuchung wegen des Verlusts eines vertraulichen Dokuments eingeleitet. Dabei war auch dem Verdacht nachgegangen worden, es könnte Geld für die Beschaffung des Dokuments an Mitarbeiter der Behörde geflossen sein. Infolge der Untersuchung wurden u. a. die Arbeitsräume des deutschen Journalisten untersucht. Dieser hatte dieser sich daraufhin bei drei verschieden Gerichtsbarkeiten gegen persönliche Verdächtigungen zur Wehr gesetzt.

06-05-15_Europäisches Parlament