Aktuelles
PressespiegelWirtschaft

Europäische Transparenzinitiative der EU-Kommission

09.10.2008

Möser- europaticker schreibt, dass die Website „Finanztransparenzsystem“ frei geschaltet worden sei. Auf der Seite könne man mit Hilfe einer Suchmaske die Empfänger von Finanzhilfen erkunden und Geldströme innerhalb verschiedener Politikbereiche einsehen. Die Website sei Teil der europäischen Finanztransparenzinitiative der EU Kommission.

08_10_04_europaticker.de

 In einer Pressemitteilung vom 1.10.2008 begrüßte Transparency International die Einrichtung der Website, nachdem seit einigen Jahren die Veröffentlichung der Empfänger von EU-Finanzhilfen gefordert wurde. Als verbesserungswürdig wird die Vereinheitlichung der Datensätze angesehen. Zurzeit führen unterschiedliche Veröffentlichungspflichten für die Mitgliedstaaten zu unvollständigen und schwer vergleichbaren Daten. Zur englischen Pressemitteilung:  http://www.transparency.org/news_room/latest_news/press_releases/2008/2008_10_03_eu_fund_transparency