Aktuelles
Meldung

EU-Parlament stimmt über Standpunkt zur Anti-Geldwäscherichtlinie in erster Lesung ab

13.03.2014

Brüssel, 13.03.2014 – Transparency International, Financial Transparency Coalition, Eurodad, Global Witness und Oxfam begrüßen den Standpunkt des EU-Parlaments für eine Verschärfung der EU-Anti-Geldwäscherichtlinie, über den am Dienstag, den 11. März abgestimmt wurde. Hiernach soll ein öffentliches Register eingeführt werden, in denen Unternehmen und Trusts die wirtschaftlich Begünstigten ihrer Tätigkeit veröffentlichen. Ein solches Register würde die Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung wesentlich vereinfachen. Der Standpunkt wurde mit 643 Stimmen angenommen, bei 30 Gegenstimmen und 12 Enthaltungen. Der Standpunkt des Parlaments wird nun dem Rat und der Kommission sowie den nationalen Parlamenten übermittelt. Weitere Informationen finden Sie hier.