Aktuelles
Pressespiegel Wirtschaft Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungspolitik ist Hilfe zur Selbsthilfe

17.11.2009

Berlin- bundesregierung.de berichtet in einer Pressemitteilung, Entwicklungsländer sollen in ihrer Regierungsführung gestärkt, die Eigenverantwortung und die Selbsthilfekräfte unterstützt werden. Das Stichwort laute „Hilfe zur Selbsthilfe“. Entwicklungsländer sollen an der wirtschaftlichen Globalisierung beteiligt werden. Entschuldungen und die Vergabe von Krediten sollen unter bestimmten Kriterien erfolgen: Unter anderem müsse die Haushaltsführung transparent sein und Korruption nachweislich bekämpft werden. Dazu sei es notwendig, die Technische und die Finanzielle Zusammenarbeit besser zu verknüpfen.

<link http: www.bundesregierung.de content de artikel external-link-new-window externen link in neuem>09_11_16_bundesregierung.de