Aktuelles

Einführungsseminar für (Neu-)Mitglieder und Interessierte in Hamburg am 20. Juni 2015

Datum: 20.06.2015 - 20.06.2015
Ort: Hamburg

„Bei Transparency wird man nicht reich, aber man kann die Welt verändern“

Einführungsseminar für (Neu- )Mitglieder und Interessierte in Hamburg
von Ulrike Fröhling


Veranstaltungsbericht

Am 20. Juni 2015 fand in Hamburg ein Einführungsseminar für (Neu- )Mitglieder und Interessierte statt. 17 Teilnehmende von Freiburg bis Kiel hatten sich angemeldet, von denen über die Hälfte erst vor kurzem Mitglied geworden war.
Nach der Begrüßung durch Helena Peltonen, Leiterin der Regionalgruppe Ham-burg/Schleswig-Holstein, und einer lebhaften, gegenseitigen Vorstellung der Teil-nehmenden, befasste sich Vorstandsmitglied Wolfgang Wodarg grundsätzlich mit dem Thema "Korruption". In seinem Vortrag zeigte er die Möglichkeiten und Schwachstellen für Korruption in der Gesellschaft auf. Während des anschließenden Mittagessens wurde hierüber intensiv und auch kontrovers diskutiert.
Der Nachmittag war konkret den Zielen, der Organisationsstruktur und Arbeitsweise von Transparency Deutschland sowie den Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Enga-gement gewidmet. Die Geschäftsführerin Anna-Maija Mertens ging auf die Ziele ein, wie Prävention statt „naming and shaming“. Sie lobte die breite Expertise der Mitglie-der und freute sich über die vielen "leidenschaftlichen Experten", die bei Transpa-rency mitwirkten. Ihr Fazit lautete: "Bei Transparency wird man nicht reich, aber man kann die Welt verändern!".
Sylvia Schwab, Referentin in der Geschäftsstelle, schloss mit der Vorstellung der Arbeits- und Regionalgruppen daran an und gab den Teilnehmenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements. In den darauf folgenden Work-shops, die von den Leitern und Mitgliedern der jeweiligen Arbeitsgruppen geführt wurden, konnten sich die Teilnehmenden je nach ihrem thematischen Interesse in-tensiv informieren.
In der lebhaften Abschlussdiskussion wurde viel Lob für das Seminar ausgesprochen und der Wunsch nach noch mehr Informationen über konkretes Engagement geäu-ßert. Für viele Teilnehmende hat der Tag den Wunsch auf Mitmachen geweckt, be-ziehungsweise vertieft – denn fast alle verabschiedeten sich mit einem "Auf Wieder-sehen"!
Ulrike Fröhling ist stellvertretende Leiterin der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein und hat das Seminar moderiert.