Aktuelles
Pressespiegel Wirtschaft

Eigentlich müsste man da sofort mit Durchsuchungsbeschluss rein

11.08.2018

Hamburg – In einem Interview mit zeit.de (11.08.2018) berichtet der Verkehrsökonom Alexander Eisenkopf, wie es so weit kommen konnte, dass der LKW-Mautbetreiber Toll Collect dem Bund über Jahre zu hohe Abrechnungen gestellt hat. Eisenkopf meine, dass Toll Collect am längeren Hebel sitze, weswegen das Unternehmen den Staat an der Nase habe herumführen können. Er spreche von „regulatory capture“, einer Art politischer Korruption, bei der sich die Behörde oder das Ministerium immer weiter vom Unternehmen vereinnahmen ließe. Schließlich sei der Staat auf die 4,5 Milliarden Euro Mauteinnahmen angewiesen. Das ganze Verfahren sei in einer Wolke der Intransparenz abgewickelt worden.

Schlagwörter