Aktuelles
Meldung

Edda Müller erhält Bundesverdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Berlin, 22.10.2021

Edda Müller & Dirk Behrendt (SenJustVA)

Transparency Deutschland gratuliert seiner langjährigen Vorsitzenden Edda Müller herzlich zur Verleihung des Verdienstordens 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Edda Müller wurde für ihre Verdienste für den Staat und das Volk geehrt; in seiner Laudatio betonte Dirk Behrendt, Berliner Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung die Verdienste von Edda Müller insbesondere in den Bereichen Umweltschutz, Verbraucherschutz sowie Korruptionsbekämpfung.

Edda Müller war von 2010 bis 2019 Vorsitzende von Transparency Deutschland. Davor war sie u. a. im Bundeskanzleramt, im Bundesinnenministerium sowie im Bundesumweltministerium tätig und wurde schließlich Umweltministerin des Landes Schleswig-Holstein. Ferner wirkte sie als Vizedirektorin der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen sowie als Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.. Neben ihrer praktischen Arbeit ist Edda Müller stets auch wissenschaftlich aktiv gewesen, u. a. ist sie Honorarprofessorin an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Transparency Deutschland dankt Edda Müller für ihr jahrelanges, unermüdliches und erfolgreiches Engagement bei der Antikorruptionsorganisation. Ihrem Verhandlungsgeschick sind die zahlreichen Koalitionen gegen Korruption mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu verdanken, die die Antikorruptionsarbeit von Transparency Deutschland zentral geprägt haben und die entscheidend für den Erfolg des Vereins sind.

Edda Müller & Dirk Behrendt (SenJustVA)