Aktuelles
Pressespiegel Politik

Dunkelkammern der Demokratie

07.08.2018

Köln – Laut deutschlandfunk.de (07.08.2018) nutzen populistische Parteien lockere Parteiengesetze aggressiv aus, um sich im Wahlkampf Vorteile zu verschaffen. So habe der Geschäftsmann Arron Banks für die Brexit-Kampagne in Großbritannien 12 Millionen Pfund gezahlt, was seine finanziellen Mittel bei weitem überstiegen habe. Die AfD in Deutschland bekäme Unterstützung von einem Verein Gleichgesinnter, um die Wahlkampfkasse zu füllen. Wo genau das Geld in beiden Fällen hergekommen sei, sei unklar. Die Wahlkommissionen in England und Deutschland seien hilflos. Kompromisslose Transparenz sei nötig. Wenn die Helfer der Populisten weiter im Dunkeln agieren könnten, würde das den Diskurs in unserer politischen Kultur grundlegend verändern.