Aktuelles
Pressespiegel Kommunen

DRK-Gutachten - Ehrenamtler verdienten privat kräftig mit

21.06.2018

Schwerin – Laut ostsee-zeitung.de (21.06.2018) streitet der Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Interessenskonflikte ab, nachdem bekannt wurde, dass ehrenamtliche Funktionäre private Geschäfte mit der Organisation gemacht haben. Ein Gutachten habe nun bestätigt, dass ehrenamtliche Funktionäre seit Jahren wirtschaftliche Beziehungen zum DRK-Kreisverband hätten und über ihre Firmen mit dem Wohlfahrtsverband verbandelt seien. Edmund Sacher, ehrenamtlicher DRK-Präsident und hauptamtlicher Versicherungsvertreter, habe seit vielen Jahren zahlreiche Versicherungsverträge mit dem Kreisverband. Auch weitere DRK-Vorstände, die eigentlich die Geschäftsführung kontrollieren sollten, hätten Geld beim Verband verdient. Der Landtag wolle nun den DRK-Bericht im Sozialausschuss kritisch und intensiv prüfen.

Schlagwörter