Aktuelles
Pressespiegel Internationales Korruptionswahrnehmungsindex (CPI)

"Die Ukraine wird immer noch von Korruption zerfressen"

München, 20.06.2022

sueddeutsche.de stellt die Frage ob, die Ukraine angesichts der Korruptionsprobleme schon bereit sei für den Beitrittsprozess zur EU. Andrii Borowyk, Geschäftsführer von Transparency International Ukraine, berichtet, dass der Alltagskorruption durch die Digitalisierung der Behörden der Boden entzogen worden sei. Im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International spiegle sich diese Veränderungen noch nicht wider, die Ukraine belege den 122. Platz und gelte als zweitschlechtestes Land Europas. Borowyk glaube der Versicherung der Regierung der Regierung nicht, dass die Korruption komplett verschwunden sei, vor allem die Korruption im großen Maßstab finde immer noch statt.