Aktuelles
PressespiegelStrafrecht

Der Tagesspiegel: Fangprämien für Klinikpatienten: Transparency kritisiert Kassenärztliche Vereinigungen

03.09.2009

Berlin- finanznachrichten.de berichtet, in der Debatte um Arzt-Prämien für überwiesene Krankenhaus-Patienten habe Anke Martiny, Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland, die Kassenärztlichen Vereinigungen und Ärztekammern kritisiert. „Wir wissen seit Jahren, dass da viel Missbrauch im Busch ist und die Kassenärztlichen Vereinigungen ihrer Aufsichts- und Kontrollpflicht nicht nachkommen“, so Martiny. Die Ärztekammern, die Verstöße gegen das Ethos in den Berufsordnungen ahnden müssten, schafften es ihr zufolge noch „nicht einmal, die ärztliche Fortbildung frei von Einflüssen der Pharmaindustrie zu halten“.

09_09_03_finanznachrichten.de