Aktuelles
Pressespiegel Strafrecht

Korruptionsprozess gegen Ex-Oberstaatsanwalt

Hamburg, 17.03.2023

zeit.de berichtet über die neusten Erkenntnisse rund um den Korruptionsprozess gegen Ex-Oberstaatsanwalt Alexander B. Im Prozess vor dem Frankfurter Landgericht gehe es neben den persönlichen Verfehlungen auch um die Frage, wie sein Handeln habe unbemerkt bleiben können. Ein ehemaliger Leiter der Innenrevision des Justizministeriums habe dargelegt, dass obwohl die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft die Frist für eine Innenrevision habeverstreichen lassen, diese Korruption nicht aufgedeckt hätte. Der seit Januar 2023 angeklagte Alexander B. solle sich laut Staatsanwaltschaft bei der Vergabe von Gutachten bereichert und Schmiergelder kassiert haben. Er sei wegen Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung angeklagt.