Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Korruption in Ungarn: "Unfassbar, was man mitten in der EU vorfindet"

Hamburg, 17.05.2023

Die Tagesschau berichtet über einen Besuch des EU-Haushaltskontrollausschusses in Ungarn. Die EU-Abgeordneten seien wegen der hohen Korruption und bisher wenig umgesetzten Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung nach Ungarn gekommen. Die Regierung Ungarns unter Ministerpräsident Viktor Orban habe ausländische Unternehmen unter Druck gesetzt, um Geschäftsanteile an regierungsnahe Oligarchen abzutreten. Insgesamt halte die EU derzeit 40 Milliarden Euro wegen Korruption zurück. Miklos Ligeti von Transparency International Ungarn hoffe, dass die EU die Mittel weiter zurückhalte. Eine neue Antikorruptionsbehörde sei auf Druck der EU eingerichtet worden, doch Ligeti sehe diese skeptisch.