Aktuelles
Pressespiegel Gesundheitswesen

Die unterschätzte Macht der Patienten

München, 29.01.2023

sueddeutsche.de zufolge kann die Macht der Patientenvertretungen von Pharmaunternehmen missbraucht werden. Der Einfluss von Patient:innen sei in den vergangenen Jahren auch auf struktureller Ebene gewachsen. Viele Expert:innen fänden diese Entwicklung positiv, da die Patient:innen auf ihre Erkrankung einen lebensnäheren Blick als Wissenschaftler:innen hätten. Problematisch sei, dass Pharmaunternehmen versuchten, sie aktiv zu beeinflussen. Immer wieder seien Fällen bekannt worden, in denen Patientenorganisationen für unlautere Methoden geworben hätten oder Industrieinteressen vertreten hätten. Auch Rolf Blaga, Leiter der Arbeitsgruppe Medizin und Gesundheit von Transparency Deutschland, berichte von eigenen Erfahrungen, wie die Pharmaindustrie eine von ihm vor 30 Jahren gegründete Patientenorganisation mehr und mehr für sich instrumentalisiert habe.