Aktuelles
Pressespiegel Gesundheitswesen

13,1 Milliarden Euro für Impfdosen

Hamburg, 26.01.2023

tagesschau.de hat erstmals Dokumente zu den Preisen für die  Corona-Impfstoff-Bestellungen einsehen können. Die Verträge seien bisher geheim. Auffällig seien die Preissteigerungen der Produkte der Firmen Pfizer/BioNTech und Moderna, die mitten in der Pandemie um rund 50 Prozent angestiegen seien. Selbst der Vorsitzende des Haushaltsausschusses Helge Braun (CDU/CSU) räume ein, dass ihm weder die individuellen Dosis-Preise der verschiedenen Impfstoffe bekannt seien noch die weiteren Vertragsklauseln. Rolf Blaga, Leiter der Arbeitsgruppe Medizin und Gesundheit von Transparency Deutschland, kritisiere die Geheimniskrämerei um die Impfstoffverträge. Die Öffentlichkeit müsse darauf vertrauen können, dass die Steuergelder nicht verschwenderisch ausgegeben würden, so Blaga.