Aktuelles
Pressespiegel Politik

Weniger Transparenz nach EuGH-Urteil

Hamburg, 10.02.2023

tagesschau.de veröffentlicht eine Hintergrundrecherche zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) mit Hinblick auf die Transparenzregister. Der EuGH habe geurteilt, dass der elektronisch leicht zugängliche Datenabruf für jedermann in den Transparenzregistern europarechtswidrig sei. Als Folge hätten eine Reihe von EU-Ländern ihre Transparenzregister schlossen. Internationale Recherchen, die das Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) koordiniert habe, zeigten nun, dass der Kläger Patrick Hansen in den vergangenen 15 Jahren Eigentümer, Direktor oder Verwaltungsratsvorsitzender von mehr als zwei Dutzend Firmen gewesen sei. Einige seien in einschlägig bekannten Steueroasen registriert gewesen. Zudem sei Hansen offenbar in Geschäfte mit zwei russischen Milliardären aus dem Ölbusiness involviert gewesen.

Schlagwörter