Aktuelles
Pressespiegel Politik

Auch ein Fall von Vetternwirtschaft? Jetzt gibt es Kritik am Top-Job für einen Parteifreund Lindners

Berlin, 12.05.2023

Der Tagesspiegel berichtet, dass das Bundesfinanzministerium den Unternehmer Harald Christ für den Commerzbank-Aufsichtsrat vorgeschlagen hat. Die Entscheidung für den ehemaligen Bundesschatzmeister der FDP sei „in der Leitung“ des Hauses getroffen worden. Ein besonderes Auswahlverfahren oder eine Ausschreibung sei hierfür nicht vorgesehen. Laut Normal Loeckel, Leiter der Arbeitsgruppe Politik von Transparency Deutschland, sei eine freihändige Besetzung mit den derzeitigen Regeln der Bundesregierung zwar möglich. Aus seiner Sicht sei jedoch ein neutrales, nachvollziehbares Auswahlverfahren für eine solch wichtige Position im Staatsauftrag erforderlich, um den Anschein eines Interessenkonfliktes zu vermeiden.