Aktuelles

Das Online-Treffen der Regionalgruppe Bayern

Datum: 07.02. 20:00 Uhr - 07.02.2023 21:30 Uhr
Ort: virtuell

am Dienstag den 07.02.2023 19:00-20:30 Uhr findet das Treffen der Regionalgruppe Bayern virtuell statt. Mit dem SZ-Journalisten Klaus Ott wird in dem virtuellen Treffen über die Maskanaffäre diskutiert.

Klaus Ott ist Redakteur der SZ und begleitete mit zahlreichen Artikeln die Aufarbeitung der Maskenaffäre (siehe hier). 

Die Beweisaufnahme des Untersuchungsausschusses Maske ist nun beendet. Gleichzeitig hat die Maskenaffäre mit der Verhaftung von Andrea Tandler eine weitere Wendung genommen (siehe hier).

Für die Regionalgruppe Bayern ist es nun an der Zeit ein Fazit zu ziehen: Sind in der Maskenaffäre strukturelle Korruptionsprobleme in der bayerischen Verwaltung und Politik zu Tage getreten? Welche Maßnahmen müssen umgesetzt werden, um neue Korruptionsaffären zu verhindern?

Die Regionalgruppe Bayern freut sich auf zahlreiches Erscheinen. Vorkenntnisse sind nicht gefragt: Es wird eine kurze Einleitung zum Themenkomplex geben.

Die Einwahldaten zurm virtuellen Treffen erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail an rg-bayern@transparency.de.

Weiterführende Informationen zur Arbeit der Regionalgruppe Bayern

Dieses Jahr ist Landtagswahl. Die Regionalgruppe Bayern möchte deshalb noch mehr als sonst die landespolitischen Themen bei den Parteien positionieren. Das betrifft insbesondere das Thema Informationsfreiheit und Korruptionsprävention in der öffentlichen Beschaffung. Zum Thema Informationsfreiheit plant die Regionalgruppe verschiedene Aktionen gemeinsam mit dem Bündnis für Informationsfreiheit (siehe hier). Zur Korruptionsprävention in der öffentlichen Beschaffung, wurde bereits letztes Jahr ein Positionspapier entwickelt (siehe Anhang). Zu beiden Themen wurden in den letzten Monaten bereits Anschreiben an Parteien gesendet und Lobbygespräche mit deren Vertrer/innen geführt. Weitere Aktionen sind geplant.

Außerdem plant die Regionalgruppe Bayern  für den Abend vom 02.03.2023 ein Präsenztreffen in München.  Weiter Informationen dazu folgen noch.

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Bayern am 07.02.2023.