Aktuelles
Pressespiegel Strafrecht

Confidential: Law Firm Lobbyists at Work

03.08.2009

Der Blog Brussels Sunshine berichtet, viele Brüsseler Anwaltskanzleien sollen ihre Lobbyisten-Aktivitäten potentiellen Kunden anpreisen und ihren Einfluss auf die Gesetzgebung hervorheben. Dennoch mieden sie das Lobbyistenregister der Europäischen Kommission. Einer Studie von Corporate Europe Observatory zufolge haben 16 Anwaltskanzleien Lobbyisten beim Europäischen Parlament angemeldet, aber keine dieser Firmen sei im Lobbyistenregister der Kommission eingetragen. Es gebe jedoch keinen Grund dafür, warum Anwaltskanzleien nicht auch der generellen Regel unterworfen sein sollten, als Lobbyisten die Namen ihrer Klienten und die Einkünfte aus Lobbyismus-Aktivitäten zu veröffentlichen.

<link http: blog.brusselssunshine.eu confidential-law-firm-lobbyists-at-work.html external-link-new-window externen link in neuem>09_07_31_blog.brusselssunshine.eu