Aktuelles
Pressespiegel Internationales

China ermittelt wegen Korruption gegen Ex-Interpol-Chef

08.10.2018

Hamburg – zeit.de (08.10.2018) berichtet von den chinesischen Ermittlungen gegen den ehemaligen Interpol-Chef Meng Hongwei, dem Korruption und Annahme von Bestechungsgeldern vorgeworfen werden. Er sei am 25. September 2018 in China festgenommen und anschließend von seiner Ehefrau als vermisst gemeldet worden. Das Parteikomitee begrüße das Vorgehen und werte es als Zeichen des Kampfes gegen Korruption. In den letzten Jahren habe es vermehrt Verurteilungen gegen hohe Partei- und Regierungsmitglieder wegen Bestechlichkeit und Korruption gegeben. Am Sonntag habe Meng seinen sofortigen Rücktritt als Interpol-Chef erklärt, der Südkoreaner King Jong Yang übernehme vorübergehend den Vorsitz.