Aktuelles
Pressespiegel Internationales Kommunen

Bürgermeister unter Korruptionsverdacht

11.07.2014

Berlin – Laut berliner-zeitung.de hat die Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen den bereits suspendierten, parteilosen Bürgermeister von Birkenwerder (Oberhavel) Anklage wegen des Verdachts der Bestechlichkeit erhoben. Wie die Behörde am Mittwoch mitgeteilt habe, würde drei weiteren Personen gleichzeitig Bestechung vorgeworfen werden. Dem ehemaligen Bürgermeister werde vorgeworfen, die Vergabe von Aufträgen zugunsten eines Ingenieurbüros manipuliert zu haben, welches ihm einst selbst gehört habe. Nachdem er im Oktober 2009 sein Amt als Bürgermeister angetreten habe, soll er sein Büro an zwei ehemalige Mitarbeiter zu einem völlig überteuerten Preis verkauft haben. Laut Anklage sei die Gegenleistung eine Bevorzugung des Büros bei der Auftragsvergabe gewesen.

<link http: www.berliner-zeitung.de brandenburg external-link-new-window external link in new>14_07_09_berliner-zeitung.de