Aktuelles
Pressespiegel Sport

Blatter und Platini freigesprochen

Nürnberg, 08.07.2022

Laut kicker.de hat das schweizerische Bundesstrafgericht den ehemaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter sowie den ehemaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini freigesprochen. Platini habe im Jahr 2011 einer Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken aus den Kassen des Fußball-Weltverbandes FIFA erhalten. Laut Angaben der Angeklagten handle es sich um eine Nachzahlung für Beratertätigkeiten, die Platini in den Jahren 1998 bis 2002 geleistet habe.  Die Schweizer Bundesanwaltschaft habe keine rechtliche Grundlage für die Millionenzahlung gesehen. Es habe der Verdacht bestanden, dass sich Blatter durch die Zahlung die Unterstützung von Platini bei der Wiederwahl als FIFA-Präsident im Jahr 2011 habe sichern wollen. 

Schlagwörter