Aktuelles
Gesundheitswesen

Berlin: Medizinische Leitlinien – Qualität und Unabhängigkeit sichern

Datum: 01.07.2017 - 01.07.2017
Ort: Ärztekammer Berlin, Friedrichstraße 16, 10969 Berlin

Leitlinien können für Ärztinnen und Ärzte und Patientinnen und Patienten eine große Hilfe sein. Sie können aber auch in die Irre führen und großen Schaden anrichten, wenn sie von schlechter Qualität sind oder wenn Sekundärinteressen eine zu große Rolle gespielt haben. Am 1. Juli 2017 lädt Transparency Deutschland gemeinsam mit der Ärztekammer Berlin, Leitlinienwatch und MEZIS ein, um zu diskutieren: Welche Strukturen und Prozesse brauchen wir, um Transparenz und Qualität zu verbessern?

 


Veranstaltungsbericht

Medizinische Leitlinien können für ÄrztInnen und PatientInnen eine große Hilfe sein. Als Handlungsempfehlungen für Heilberufe (z. B. Ärzte) können sie eine Orientierung geben, wie Patienten bestmöglich zu behandeln sind. Sie können aber auch in die Irre führen und großen Schaden anrichten, wenn sie von schlechter Qualität sind oder wenn Sekundärinteressen eine zu große Rolle gespielt haben. Den Spezialisten der Medizin werden von unserer Gesellschaft sehr viele Entscheidungen über unsere Gesundheit und über die Verwendung öffentlicher Gelder anvertraut. Gleichzeitig wissen wir aber längst, dass Interessenkonflikte von den Handelnden selbst systematisch unterschätzt werden. Es reicht eben nicht, wenn ein Kreis von Experten sich einigt. Gerade hier sollte wissenschaftlicher Ehrgeiz mit Offenheit einhergehen und sich im Interesse der PatientInnen systematisch in Frage stellen lassen. Welche Strukturen und Prozesse brauchen wir, um Fehlverhalten bei der Leitlinienerstellung zu minimieren und die Transparenz und Qualität dieser wichtigen Arbeit zu verbessern?

Diese und andere Fragen wurden am 01. Juli von Experten von AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.), dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Leitlinienwatch, MEZIS und Transparency Deutschland diskutiert. In den Räumlichkeiten der Ärztekammer Berlin entwickelten sich fachliche Debatten, bei denen Lücken der Leitlinienerstellung aufgezeigt wurden, aber auch bereits erreichte Fortschritte der Qualitätssicherung. Ob die Ansicht des von Prof. Dr. David Klemperer zitierten Avedis Donabedian allgemein geteilt wurden, ist leider nicht bekannt: "Wenn wir uns aufrichtigen Herzens der Qualität verpflichten, funktioniert fast jede Methode. Tun wir es nicht, wird auch die eleganteste Methode versagen."

Thomas Kastning

Dieser Artikel erschien im Scheinwerfer 76.

 

Prof. Dr. Thomas Lempert [Transparency Deutschland/CG]
Dr. Wolfgang Wodarg [Transparency Deutschland/CG]
Prof. Dr. David Klemperer [Transparency Deutschland/CG]
Schlagwörter