Aktuelles
Pressespiegel Internationales Verwaltung

Baubranche: Schmiergeld-Anteil liegt bei 10 Prozent

10.06.2010

Hamburg- dasinvestment.com berichtet, zehn Prozent der drei bis vier Billionen jährlich für öffentliche Baumaßnahmen ausgegeben Dollar würden für Bestechung und Korruption verschwendet. Dies gehe aus dem Jahresbericht 2005 von Transparency International hervor. In den vergangenen Jahren habe sich daran nicht viel geändert. Besonderheiten des Bausektors erleichterten Bestechung und Korruption sowie Preisabsprachen und die Manipulation von Ausschreibungen: das dezentralisierte Geschäft mit nur wenigen Wettbewerbern bei Großprojekten, die großen Geldflüsse sowie komplexe Vertragsstrukturen.

<link http: www.dasinvestment.com investments gruenes-geld news datum nachhaltigkeit-im-bausektor-schmiergelder-machen-10-prozent-der-oeffentlichen-ausgaben-aus external-link-new-window externen link in neuem>10_06_08_dasinvestment.com