Aktuelles
Pressespiegel Politik

Auch Anti-Korruptions-Experte drängt auf Lobbyregister fürs Saarland – und noch mehr

Saarbrücken, 02.06.2022

Norman Loeckel, Leiter der Arbeitsgruppen Politik und Verwaltung von Transparency Deutschland, spricht mit saarbruecker-zeitung.de über Vorschläge für mehr Transparenz im Saarland. Die Landtagspräsidentin Heike Becker (SPD) wünsche sich ein Lobbyregister, mehr Transparenz bei Nebeneinkünften und eine Karenzzeit. Aktuell stehe das Saarland im Lobbytransparenz-Ranking von Transparency Deutschland auf Platz 14 von 16. Norman Loeckel kritisiere, dass Abgeordnete im nicht verpflichtet seien, den zeitlichen Umfang ihrer Nebentätigkeiten offenzulegen. Außerdem sei es den Abgeordneten immer noch gestattet, Direktspenden anzunehmen und Lobby-Tätigkeiten nachzugehen.