Aktuelles
Pressespiegel Politik Wirtschaft

"Andreas Scheuer ist der Minister der Autolobby"

Hamburg, 16.03.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich im vergangenen Jahr 15 Mal mit Vertreterinnen und Vertretern von Autokonzernen getroffen, jedoch kein einziges Mal mit Umweltverbänden gesprochen, so zeit.de. Dies gehe aus der Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor. Scheuer habe neben Gesprächen oder Veranstaltungen mit Vorständen deutscher Autokonzerne und Branchenverbänden auch ein Treffen mit Betriebsräten von Daimler und BMW durchgeführt. Mit BUND, NABU, Greenpeace, WWF oder der Deutschen Umwelthilfe habe er sich hingegen nicht persönlich getroffen, jedoch die zahlreichen Schreiben von Umweltorganisationen zur Kenntnis genommen, so die Antwort des Ministeriums. Der Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler (Bündnis 90/Die Grünen) kritisiere dies scharf, da Themen wie der Klimaschutz unter der deutlichen Präsenz der Automobilindustrie im Verkehrsministerium leiden würden.